Softwareentwicklung

Frontends, Backends, Schnittstellen und mehr

Langjährige Praxiserfahrung in der Konzeption und Entwicklung von branchenspezifischer Software für Touristik und Automotive verschafft mir einen weiteren Qualifikations-Schwerpunkt in der Software-Konzeption, -Entwicklung und -Programmierung.

Zur Anbindung niederländischer Fluggesellschaften an die Systeme eines deutschen Reiseveranstalters habe ich Schnittstellen und Inhouse-Anwendungen entwickelt, die Flugdaten für das Reisebüro-Buchungssystem START-AMADEUS ist ein elektronisches Reisereservierungs-
und Informationssystem, mit dem Buchungsvorgänge
bei Reisebüros und -veranstaltern abgewickelt werden.
START-AMADEUS
bereitstellten.

Bei der Entwicklung von neuen und erweiterten Funktionen für die MediaWiki ist die Wiki-Software,
mit der die Wikipedia und zahlreiche andere
Wiki-Projekte funktionieren.
MediaWiki
-Software konzentriere ich mich zurzeit auf die Usability von Interfaces für Projekte in mehreren Sprachen und Schriftsystemen (lateinisch, arabisch, kyrillisch usw.)

nach oben