Support und Beratung

Die Mensch-Maschine-Schnittstelle

Wenn einzelne Menschen und große, technisch ausgerichtete Organisationen aufeinandertreffen, braucht es Personen, die mit beiden kommunizieren können.

Bereits mehrere Jahre unterstütze ich das Support-Team der Wikimedia ist eine Non-Profit-Organisation,
die sich der Förderung freien Wissens
widmet. Das bekannteste Wikimedia-Projekt
ist die freie Enzyklopädie Wikipedia.
Wikimedia-Foundation
und beantworte Anfragen per E-Mail-Support. Diese reichen thematisch von technischer Unterstützung über Persönlichkeits- und Urheberrechtsfragen bis hin zu weltbewegenden Problemen wie „teilen Sie mir bitte die Autogramm-Adresse von XY mit“.

Als technische Plattform für diese Arbeit dient das Open Ticket Request System (OTRS)OTRS ist ein Trouble-Ticket-System unter
freier Lizenz, mit dem Anfragen per E-Mail,
Fax, Telefon usw. bearbeitet werden können.
, das ich seit 2007 auch administriere.

nach oben