Qualifikation

Harte Fakten und soziale Kompetenzen

Unterschiedliche Teams, Projekte und Entwicklungsumgebungen erfordern flexibles Einarbeiten in technische und soziale Strukturen. Mit einem abgeschlossenen Studium der Physik im Rücken und einem Qualifikations-Schwerpunkt auf Datenbankentwicklung fällt mir die Orientierung in neuen Themengebieten leicht.

Zuletzt habe ich als Freelancer in einem Team bei Thyssen-Krupp Automotive ein komplexes, hochperformantes DB2 ist ein hoch skalierbares relationales
Datenbanksystem der Firma IBM.
DB2-Datenbanksystem
zur Steuerung und Abwicklung der Produktion eines Automobil-Zulieferers in Asien mitentwickelt.

Unerlässlich für meine Arbeit ist Kommunikationsfähigkeit sowohl mit Fachleuten als auch mit Kunden. Die ehrenamtliche Arbeit in der Entwicklung und dem Support für die Wikimedia ist eine Non-Profit-Organisation,
die sich der Förderung freien Wissens
widmet. Das bekannteste Wikimedia-Projekt
ist die freie Enzyklopädie Wikipedia.
Wikimedia-Foundation
und die Software MediaWiki ist die Wiki-Software,
mit der die Wikipedia und zahlreiche andere
Wiki-Projekte funktionieren.
MediaWiki
schärft zusätzlich den Blick für Benutzerbedürfnisse.

Nicht zuletzt gehört zu einer funktionierenden Software eine sicher und zuverlässig konzipierte Netzwerk- und Serverumgebung. Während meiner Tätigkeit für ein großes Berufskolleg konnte ich meine Erfahrungen auf diesem Gebiet anwenden und vertiefen.

nach oben